Vereins-Tipp des Tages

Was ein Versammlungsleiter IMMER prüfen muss

Damit Beschlüsse, die in einer Vereinsversammlung getroffen wurden, nicht später von nicht anwesenden Mitgliedern zu Fall gebracht werden können, sollten Sie – oder der beauftragte Versammlungsleiter – vor Beginn die folgenden Punkte genau prüfen:

• Wurde die Versammlung ordnungsgemäß einberufen?
  • Wer ist in der Versammlung stimmberechtigt?
  • Ist die Versammlung beschlussfähig?
  • Mit welcher Mehrheit muss abgestimmt werden?...

Top Thema der aktuellen Ausgabe

Zeigen Sie Ihren Verein von seiner besten Seite: So wird Ihr Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

Ihr Tag der offenen Tür ist eine tolle Gelegenheit, der Öffentlichkeit Einblick in Ihre Aktivitäten zu geben und neue Fans zu gewinnen. Dazu reichen trockene Fachvorträge und Führungen über das Vereinsgelände allerdings nicht aus. Lassen Sie Ihre Gäste stattdessen hautnah selbst erleben, wie viel Spaß es macht, aktiv bei Ihnen mitzuwirken. Je attraktiver und abwechslungsreicher das Programm ist, desto größer ist Ihre Chance, auf diese Weise tatsächlich neue Mitglieder zu gewinnen. Oft lassen sich sogar neue Spender und Sponsoren werben, das füllt zusätzlich die Vereinskasse. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Besuchertag erfolgreich planen, wie Sie ein zugkräftiges Programm auf die Beine stellen, was Sie über Haftung und Versicherungsschutz wissen müssen, wie Sie die Veranstaltung finanzieren und wo Sie die richtigen Kooperationspartner für Ihren Tag der offenen Tür finden.

Lesen Sie außerdem in der aktuellen Ausgabe von Handbuch für den VereinsVorsitzenden über alle Neuerungen im Sexualstrafrecht und wie Sie Kinder und Jugendliche in Ihrem Verein optimal schützen. Außerdem beantworten wir die Frage, was Mitglieder Ihres Vereins steuerlich geltend machen können. Und: So organisieren Sie Ihre Vereinsreisen rechtssicher.

Neues aus Günter Steins Vereinswelt-Email-Newsletter

Günter Stein

Vorstandsvergütung: Ohne Satzungsgrundlage geht es auf keinen Fall!

Liebe Leserin, lieber Leser,
das Flüchtlingsdrama, das sich derzeit in Europa abspielt, kann auch Ihren Verein schneller treffen, als Sie denken. So berichtete jetzt die WAZ über einen Verein aus dem nordrhein-westfälischen Heiligenhaus,...

» Lesen Sie hier den aktuellen Email-Newsletter

Vereinswelt Newsletter abonnieren
» Hinweise zum Datenschutz

Gratis-Download

Das große Anti-Haftungs-Paket

Wie Sie die gefährlichsten Haftungsfallen als Vereinsvorstand sicher umgehen - unser Anti-Haftungs-Praxispaket verrät es Ihnen. Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen vereinswelt E-Mail-Newsletter an und Sie erhalten das Praxispaket als Dankeschön zum sofortigen Gratis-Download!

Unsere neusten Nutzer

Muschick
angemeldet seit 28.08.2015

Rupperath
angemeldet seit 27.08.2015

Momel
angemeldet seit 26.08.2015

Fairness-Siegel 2015

Vereinswelt.de wurde 2015 mit dem Fairnessiegel der Fairness-Stiftung gem. GmbH ausgezeichnet.