Spendenbescheinigung

Gehört Ihr Verein zu den in der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) genannten Vereinen und haben Sie vom zuständigen Finanzamt einen Freistellungsbescheid erhalten, dürfen Sie Spenden annehmen und Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen) direkt ausstellen.

Achtung: Achten Sie unbedingt auf das Ausstellungsdatum des Freistellungsbescheids Ihres Finanzamts. Liegt es länger als 5 Jahre zurück, erkennen Finanzämter die ausgestellten Zuwendungsbestätigungen nicht mehr an.

Zuwendungsbestätigungen müssen nach einem verbindlichen amtlichen Muster ausgestellt werden. Ihr Umfang darf eine DIN-A4-Seite nicht übersteigen. Außerdem müssen Sie auf der Bestätigung Angaben zu dem erteilten Freistellungsbescheid machen (Datum und Aktenzeichen des Bescheids).

Achtung: Die Zuwendungsbestätigung gibt es in zwei Formen:

• Form 1 gilt speziell für Geldspenden und Mitgliedsbeiträge. Als Verein müssen Sie bestätigen, dass die Zuwendung (Geldspende, Mitgliedsbeitrag) nur zu dem von Ihnen verfolgten steuerbegünstigten Zweck (mildtätiger, religiöser, kirchlicher, wissenschaftlicher Zweck oder Zweck gemäß Abschnitt A der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung) verwendet wird. In diesem Fall sind dann Geldspenden und Mitgliedsbeiträge für den Spender/das Mitglied steuerlich abzugsfähig.

Achtung: Verfolgen Sie mit Ihrem Verein dagegen einen der Zwecke, die in der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung unter Abschnitt B aufgeführt werden, sind nur Spenden steuerlich abzugsfähig, nicht aber Mitgliedsbeiträge. Die Folge für die Zuwendungsbestätigung: Sie müssen darin ausdrücklich erklären, dass es sich bei der Zuwendung nicht um Mitgliedsbeiträge handelt.

• Form 2 gilt speziell für Sachspenden (z. B. Übungsgeräte, Mobiliar, Pkw). Darin müssen Sie die genaue Bezeichnung des zugewendeten Gegenstands mit Alter, Zustand, Kaufpreis, aktuellem Wert usw. bestätigen.

Wichtig: Die Zuwendungsbestätigungen dürfen nur Personen unterschreiben, die den Verein nach außen vertreten. Dies ist grundsätzlich der Vorstand. Folgende Personen können normalerweise Spendenbescheinigungen unterschreiben: der 1. Vorsitzende, dessen Vertreter oder der Kassenwart. Der Vorstand kann die Aufgabe allerdings delegieren.