30.03.2010

Vertretung durch Vorstand: So schaffen Sie klare Regeln

Vereins-Tipp des Tages

Wie und durch wen wird der Verein nach außen vertreten? Oft beinhalten Satzungen zu diesem Thema keine oder nur ungenaue Regelungen. Dies führt vor allem dann zum Streit, wenn Vorstandsmitglieder vorzeitig ausscheiden und sich nun die Frage stellt: Ist der Verein noch handlungsfähig – oder nicht?

Wenn die Satzung nichts regelt:
Regelt die Satzung nichts anderes, kann der Vorstand nach außen nur mit der Mehrheit seiner Mitglieder tätig werden.

Beispiel: Ein Verein hat einen Vorstand im Sinne des § 26 BGB, der aus fünf Mitgliedern besteht. Erkrankt eines der Mitglieder, wird der Verein nicht handlungsunfähig. Es ist vielmehr ausreichend, wenn drei Vorstandsmitglieder gemeinsam die Vertretung wahrnehmen.

Für die Vereinsarbeit ist eine andere Regelung empfehlenswert

Die Satzung kann beispielsweise auch jedem Vorstandsmitglied das Recht einräumen, alleine den Verein zu vertreten – oder bestimmen, dass immer zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam handeln. Der kleine aber feine Unterschied: Alleinvertretung: Bei einer Alleinvertretung kann jedes Vorstandsmitglied für den Verein handeln, ohne dass die anderen (gesetzlichen) Vorstandsmitglieder mitwirken müssen. Allerdings kann diese Variante ebenfalls Nachteile mit sich bringen, da so eine ausreichende gegenseitige Kontrolle möglicherweise nicht gegeben ist.

In der Praxis bewährt haben sich Regelungen, die eine Vertretung des Vereins durch den 1. oder 2. Vorsitzenden UND ein weiteres Vorstandsmitglied vorsehen. Achtung: Um die Handlungsfähigkeit des Vereins nicht zu gefährden, sollten Sie den Kreis der gemeinsam vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder nicht zu eng ziehen.

Lautet die Regelung in Ihrem Verein beispielsweise, dass „nur der 1. Vorsitzende gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied“ die Vertretung wahrnehmen kann, ist der Verein handlungsunfähig, wenn der 1. Vorsitzende ausfällt.

Möchten Sie mehr zum Thema „Vertretung durch Vorstand“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell “ 30 Tage kostenlos!