Darf die Teilnahme an einer Mitgliederversammlung Geld kosten? - 27.12.2016

gefragt von Skanderbeg66
am 27.12.2016
Seit fast 20 Jahren bin ich über meinen örtlichen Verein Mitglied eines großen Verbandes, der seine jährliche MV wechselnd in verschiedenen Städten ausrichten läßt, und zwar von seinen Mitgliedsvereinen. Selbst habe ich noch nie teilgenommen, weil mir persönlich die Kosten zu hoch sind (Reisekosten, Hotel und Teilnahmegebühr). Aktuell ist eine größere Diskussion ausgebrochen, weil die Gebühr für die Teilnahme an der MV jetzt bereits dreistellig ist und einige Mitglieder meine, die Teilnahme an einer MV muss grundsätzlich kostenfrei sein. (Ich sehe das auch so.) Zudem wir die Jahresversammlung neuerdings mit einer Marketingveranstaltung zur Aussendarstellung verknüpft, die ebenfalls "eingepreist" ist. Delegierte, die eigentlich nur an der Versammlung teilnehmen möchten, zahlen auf diese Weise die Werbeveranstaltung und ein üppiges Begleit-, Abend- und Ausflugsprogramm mit.
Wie sieht hierzu die Rechtslage aus, weiss das jemand? Vielen Dank.

am 27.12.2016
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ eines Vereins/Verbandes. Sie dient der Willensbildung durch Beschlussfassung. Jedes Mitglied muss daher die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Teilnahmebedingungen, wie Kostenforderungen, sind unzulässig, da sie eine Hürde darstellen, die möglicherweise nicht von jedem getragen werden kann. Auch die finanzielle Beteiligung an besagter Veranstaltung muss freiwillig bleiben. Dazu kann niemand gezwungen werden, sofern es keine Satzungsregelung dafür gibt.

Entstehen Kosten für die Anreise und Unterkunft, übernimmt diese in der Regel der entsendende Verein entsprechend den Sätzen des Reisekostenrechts.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: