GEMA-pflichtig ja oder nein - 31.07.2017

gefragt von BIT
Guten Tag,
seit neuestem kursiert bei uns die Sorge, dass wir für eine private Geburtstagsfeier in unserem Vereinsheim auch GEMA anmelden müssen. Der Kassenwart sagt ja, weil das Vereinsheim ein Wirtschaftsbetrieb sei. Ich sage nein, weil wir die Getränke dort fast zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder verkaufen. Der Preisaufschlag dient nur dazu, den Unterhalt (Miete + Nebenkosten) einigermaßen zu decken, ebenso die 20 EUR Raummiete für eine Geburtstagsfgeier. Wir haben dort keine öffentliche Gaststätte, keine Schankerlaubnis. Wir haben einen Kühlschrank, wo sich fast jeder selbst bedient. Allerdings haben wir manche Veranstaltungen mit Musik, bei denen wir auf interessierte Gäste hoffen, die evtl. Mitglied werden möchten. Diese melden wir auch bei der GEMA an. Aber private Geburtstagsfeiern mit geschlosseneer Gesellschaft? Können Sie uns Klarheit verschaffen?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Gabi Koch

Antwort von Tom
am 31.07.2017
Auf der GEMA-Seite (https://www.gema.de/faq/musiknutzung/) steht unter "Wer ist gegenüber der GEMA zahlungspflichtig?" folgendes:
"Im Prinzip jeder, der für die öffentliche Nutzung von Musik organisatorisch und wirtschaftlich verantwortlich ist..."
Da es sich bei Ihnen um eine private Geburtstagsfeier mit einem eng begrenzten und nicht öffentlichen Personenkreis handelt, muss diese private Feier nicht bei der GEMA angemeldet werden. Anders wäre es bei einer öffentlichen Feier.
Im übrigen hat eine GEMA-Anmeldung nichts damit zu tun ob Getränke verkauft werden oder ob das Vereinsheim ein Wirtschaftsbetrieb ist. Einzig die öffentliche Nutzung ist ausschlaggebend.
Keiner Hinweis noch: GEMA-frei sind Lieder ect. deren Komponist bzw. Liedtexter bereits länger als 70 Jahre tot ist.
Antwort von Tom
am 31.07.2017
Lassen Sie beim Link die letzte Klammer weg. Die gehört eigentlich nicht zum Link. Dann kommen Sie auf die richtige Seite.
Antwort von BIT
am 31.07.2017
Vielen herzlichen Dank! Das hilft uns weiter.