Vereinsaktivtäten Stilllegen - 14.11.2016

gefragt von elkashef
am 14.11.2016
Hallo zusammen,
Wir wollen unsere Vereinsaktivtäten Stilllegen, aber der Verein nicht bei Vereinsregister abmelden, da die Mitglieder weder Mitgliedsbeiträge zahlen noch bei den Einladungen erscheinen. Wir bieten aber für ca. 30 Kinder Arabisch Unterricht, kann man den Unterricht laufen lassen, obwohl die Vereinsaktivtäten auf Eis gelegt?
Die Vereinskonto und die Haftpflichtversicherung kosten Geld, und der Verein hat gar keine Einnahmen, können wir auch die Vereinskonto und die Haftpflichtversicherung abmelden?
Was können wir in diesem Fall machen, damit wir keine Gesetze verletzten?
Für Ihre Hilfe und Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Raafat Elkashef

am 14.11.2016
Gerade weil die Mitglieder keinen Beitrag mehr bezahlen und nicht mehr erscheinen, sollten Sie den Verein auflösen. Was hat er dann noch für einen Sinn? Einfach ruhen lassen, können sie ihn nicht. Immerhin sind Sie noch im Vereinsregister eingetragen und beim Finanzamt als Steuersubjekt registriert.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: