Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

vorgezogene Vorstandswahlen - 26.07.2017

gefragt von Sthafi
am 26.07.2017
um 23:13 Uhr
Der Großteil der Vereinsmitgliedern ist mit der Arbeit des Vorstandes nicht mehr einverstanden. Welche Möglichkeit gibt es um neue Wahlen zu beantragen?... Auserordentliche Mitgliederversammlung??

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 30.07.2017
um 12:37 Uhr
Will man sich von seinem Vorstand trennen, bleibt nur die reguläre Abwahl. Dazu ist eine Mitgliederversammlung erforderlich. Da diese aber genau durch diesen Vorstand einberufen werden muss, wird das wohl nicht klappen.
Den Mitgliedern bleibt daher nur das sog. Minderheitenbegehren nach § 37 BGB. Durch eine entsprechende Unterschriftensammlung kann eine Mitgliederversammlung (zur Not sogar über das Amtsgericht) erzwungen werden.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/sb/vm/handbuch_vereinsvorsitzenden.php?sid=812075

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner