was tun bei veralterung des mitgliederbestandes - 03.01.2017

gefragt von ronny2610
am 03.01.2017
viele Mitglieder sind zu alt und es kommen keine jüngeren dazu
wie ziehe ich neue Mitglieder in den Verein

am 03.01.2017
Da wird Ihnen niemand einen Tipp geben können. Schließlich hängt das davon ab, wo Ihr Verein ist, wie er strukturiert ist, was er für ein Umfeld hat und was er bieten kann. Mit Kohlrabi pflanzen, Rasen mähen, ab und zu ein Grillfest oder einen Skatabend organisieren und ansonsten seine Ruhe haben wollen, werden Sie keinen jungen Menschen "hinter dem Ofen vor locken". Sie müssen sich also die Frage stellen, was Sie bereits über Jahre falsch gemacht haben, wenn kein Nachwuchs da ist.

Schaffen Sie Sport- und Freizeitmöglichkeiten - z.B. ein Bolzplatz, ein Beach-Volleyballfeld oder einen Spielplatz. Das wäre zumindest ein Anfang. Dazu müssten die Gartenbesitzer aber bereit sein, Abstriche vom Althergebrachten zu machen und vielleicht auch einmal auf ein paar Quadratmeter Grundstück zu verzichten.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: