Zahlung von Pauschalen zulässig?? - 03.11.2016

gefragt von SchatzmeisterKVSH
am 03.11.2016
Sind Zahlungen von Pauschalbeträgen (z.B. 30 €/Monat) für administrative Arbeiten (Telekommunikations-, Porto- sonstige Materialkosten o.ä.) als Aufwendungsersatz eines gemeinnützigen Verbandes zulässig, wenn diese klar in einer Finanzordnung für Vorstandsmitglieder geregelt sind??

am 04.11.2016
Sie können problemlos dafür die Ehrenamtspauschale nach § 3 Nr. 26a EStG verwenden. Der Betrag von jährlich 720 Euro ist steuer- und sozialversicherungsfrei und kann ohne Nachweise gezahlt werden.

Da dieser Betrag aber an Vorstandsmitglieder gezahlt werden soll, ist dafür zwingend ein Satzungseintrag erforderlich. Anderenfalls würde der Verein seine Gemeinnützigkeit verlieren.

Zu empfehlen sind die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:

am 07.11.2016
Dennoch könnten Sie dafür trotzdem die Ehrenamtspauschale anwenden. Falls es sich dabei allerdings um ein Vorstandsmitglied handelt, muss es dafür eine Satzungsermächtigung geben.

Auslagen müssen nach § 670 BGB erstattet werden. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass diese tatsächlich entstanden sind und das muss man dann also durch Quittungen und Rechnungen belegen können. Wenn Sie diese pauschal zahlen wollen, muss der Empfänger wenigstens drei Monate seine Quittungen einreichen, um nachzuweisen, wie hoch sein tatsächlicher Aufwand ist. Es kann dann ein realistischer (Durchschnitts)Wert weitergezahlt werden ohne, dass die Belege dem Verein vorgelegt werden müssen. Dennoch muss der Empfänger der Auslagen die Quittungen und Belege parat haben, falls der Verein eine Betriebsprüfung bekommt und der Prüfer die Nachweise sehen will. Außerdem sollte dieser Nachweis über drei Monate immer dann wiederholt werden, wenn sich offensichtlich Veränderungen ergeben haben.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können: