Alte Vorstandsmitglieder hinterlassen Schulden

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 8 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16887
    Kein Profilbild vorhanden Eddy1955

    Bis vor zwei Jahren waren in unserem Vorstand nur noch drei Mann vertreten. Seid zwei Jahren sind wir wieder komplett. Nun stellen sich die drei nicht mehr zur Neuwahl und hinterlassen ziemlich viel Schulden die sich in deren Zeit angehäuft haben.
    Muss jetzt der dann neugewählte Vorstand diese Schulden übernehmen oder muss das noch von den anderen getilgt werden ?

    #21168
    hbaumann hbaumann

    Sollten diese Schulden durch fehlerhaftes Verhalten des ehemaligen Vorstandes zustande gekommen sein, kann der aktuelle Vorstand überlegen, ob er diese Personen dafür persönlich haftbar macht. Ließen sich die Schulden allerdings nicht vermeiden, weil z.B. eine unvorhergesehene Situation eingetreten ist, für die der Vorstand nichts kann, dann muss der aktuelle Vorstand diese Vereinsschulden abbauen.

    Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
    http://lp.vereinswelt.de/sb/vsm/schatzmeister-aktuell.php?sid=317215

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.