Angestellter

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Monate, 3 Wochen by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Herrenhaus

    Kann ein Vorstandsmitglied gleichzeitig Angestellter des Vereins mit Arbeitsvertrag (z.B. Hausmeister) sein?
    Ist das für die Gemeinnützigkeit schädlich?

    hbaumann hbaumann

    Weder das Arbeitsrecht noch das Vereinsrecht verbieten solch eine Konstellation. Allerdings sollte sich der Vorstand die Zustimmung der Mitgliederversammlung holen und dann muss natürlich geklärt werden, wer der disziplinarische Vorgesetzte ist. Sollte er nämlich zum vertretungsberechtigten Vorstand gehören, wäre er ja gleichzeitig Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.