Aufgaben eines Schatzmeisters

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 3 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16893
    Kein Profilbild vorhanden Landei9906

    Ich bewerbe mich zur kommenden JHV als Schatzmeister neben dem bisherigen (dieser hat keine Buha-Kenntnisse). Weil ich u.a. beruflich mit Buchhaltung zu tun habe, dies ausserdem dem Vorstand schon seit Jahren bekannt ist und ich bis einschliesslich 2014 schon die Vereins-Buha mit betreute und die Steuererklärungen fertigte, will ich die Buchhaltung ab Januar 2017 komplett übernehmen. Nun hat jedoch der bisherige Vorstand – in dem keiner Buha-Kenntnisse hat – vor kurzem beschlossen, dies kostenpflichtig einem Steuerberater zu übertragen. Meine Ratschlag war hierzu nicht gefragt. Muss ich mich nach einer eventuellen Wahl zum Schatzmeister diesem Beschluss unterwerfen? Welche konkreten Aufgaben hat dann eigentlich der Schatzmeister?

    #21175
    hbaumann hbaumann

    Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt immer von den konkreten Bedingungen im Verein ab. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen aber:

    • Finanzbuchhaltung nach Kontenrahmen
    • Führung der Vereinsfinanzen
    • Einzug der Mitgliederbeiträge
    • Verwaltung und Aufbewahrung sämtlicher Finanzunterlagen
    • Abrechnung von Gehältern und Honoraren
    • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    • Ausstellung von Spendenbescheinigungen
    • Aufstellung des jährlichen Haushaltsplanentwurfs
    • Aufstellung des Jahresabschlusses
    • Information des Vorstandes über die finanzielle Situation des Vereins
    • Führen der Inventarliste
    • Überwachung und Abrechnung der Betriebskosten
    • Vorbereitung und Bearbeitung aller Steuerangelegenheiten des Vereins
    • Abführung evtl. Steuern
    • Antrag auf Vorsteuerabzug
    • Erstellen der Steuererklärung

    Da das eine ganze Menge Arbeit ist, kann eine externe Hilfe durch ein Steuerbüro durchaus sinnvoll sein. Man muss diesem ja nicht die Abwicklung des kompletten Finanzwesens übertragen, sondern nur Teilbereich, wie z.B. den Jahresabschluss und die Erstellung der Steuererklärung. Das kann im Verein ganz individuell geregelt werden.

    Hinweise dazu finden Sie hier:
    http://lp.vereinswelt.de/sb/vsm/schatzmeister-aktuell.php?sid=317215

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.