Beste App Vereinswelt Logo

Barrierefreier Verein: So nehmen auch Menschen mit Handicap erfolgreich an Ihrem Vereinsleben teil

16.07.2021
Menschen mit Behinderung stellen aktuell einen Bevölkerungsanteil von fast zehn Prozent. Betroffene stoßen allerdings immer noch genauso auf bauliche Hindernisse wie auf Vorurteile und Unverständnis in ihrer Umwelt. Sie wollen mithelfen, Barrieren abzubauen und sich aktiv für die gesellschaftliche Teilhabe Behinderter einsetzen? Ob Breitensport, Brauchtum, Kunst, Naturschutz oder Wissenschaft – nahezu jeder Verein kann Menschen mit Behinderung geeignete Angebote machen und sie dauerhaft als zahlende Mitglieder gewinnen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie auch Sie Menschen mit Handicap erfolgreich in Ihr Vereinsleben integrieren.

Warum Sie ein persönliches Erstgespräch führen sollten

Will ein Mensch mit Behinderung Mitglied in Ihrem Verein werden, sollten Sie ihm den Einstieg so leicht wie möglich machen. Bieten Sie ihm daher ein persönliches Erstgespräch in vertraulichem Rahmen an. So können Sie klären, welche Motive Ihr Gesprächspartner für den Vereinseintritt hat und welche Angebote Sie ihm entsprechend seiner Wünsche und Fähigkeiten machen können. Stellen Sie die Behinderung im Erstgespräch nicht in den Vordergrund, klären Sie aber

• welche Ziele das Neumitglied durch den Eintritt verfolgt,
  • welche Aktivitäten es in Ihrem Verein ausüben möchte,
  • welche Einschränkungen durch die Behinderung bestehen,
  • welche Hilfestellung das Neumitglied benötigt,
  • welche besonderen Stärken es mitbringt und wie es diese Stärken im Verein erfolgreich nutzen kann.