Hallo zusammen,
unser gemeinnütziger Verein hat als Vereinszweck die (jährliche) Organisation und Durchführung eines Symposiums zu naturwissenschaftlichen Themen, das sich an Teilnehmer aus dem Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen) richtet (fällt also unter die Förderung von Wissenschaft und Forschung). Damit kann ich als Schatzmeister ja die Einnahmen und Ausgaben dafür prinzipiell im Zweckbetrieb verbuchen, denn schließlich ist das ja alles zwingend für die Erfüllung des Vereinszwecks nötig.
Wir organisieren dabei auch die Verpflegung der Teilnehmer. Diese wird dabei komplett von einer Hilfsorganisation übernommen, die uns das in Rechnung stellt, wir bezahlen das aus der Teilnahmegebühr der Teilnehmer (übrigens Mitglieder und auch Nichtmitglieder). Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie mit wenig Aufwand und sinnvoll zu verbuchen? Der Verkauf von Nahrungsmitteln ist ja grundsätzlich mal wirtschaftlicher Betrieb, allerdings machen wir das ja nicht in Gewinnerzielungsabsicht, sondern reichen nur die uns in Rechnung gestellten Kosten für die Teilnehmer durch – insofern würde ich die Aufteilung der Einnahmen durch Teilnahmegebühren in den Zweck- und Wirtschaftsbetrieb gern aufteilen, zumal wir dann ja auch im Wirtschaftsbetrieb mit einer schwarzen Null rauskommen würden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!