Bilder im Internet stellen

  • This topic has 2 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahre, 8 Monate by  i_cziudaj.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden cca

    Es wurde vom Verein auf der eigenen Hompage ein Gruppenbild eingestellt, auf der sich eine Person befindet, die für die Einstellung keine Freigabe gegeben hat. Wir haben die Person auf dem Bild verpixelt. Reicht dies aus, oder muß dass klomplette Gruppenbild entfernt werden. Namentlich werden die Personen nicht benannt.

    Kein Profilbild vorhanden MTVACD

    Hallo
    also ist die Person Mitglied im Verein? Oder ist sie bei einer öffentlichen Veranstaltung zufällig mit darauf geraten?
    Wenn diese Person Mitglied ist und sie freiwillig sich zum Foto gestellt hat muss sie es wohl hinnehmen, dass das Bild auch veröffentlicht wird. Auch wenn sie bei einer öffentlichen Veranstaltung war.
    Ich habe für solche Fälle mir im Vorfeld eine Einverständniserklärung von den Mitgliedern unterschreiben lassen; darin steht genau wofür die Bilder veröffentlicht werden
    ( Presse, Werbung, HP usw.)
    Gerne sende ich die Vorlage wenn ich eine email kriege, muss allerdings der Namen vom Verein geändert werden. Meine email :acd-kart@web.de
    Grüße aus der Pfalz
    mtvacd

    Kein Profilbild vorhanden i_cziudaj

    Hallo,
    ich kann dem oben Ausgeführten nur zustimmen.
    Auch wenn Vereinsmitglieder auf Fotos erscheinen, muss sich der Verein bei Veröffentlichungen absichern.
    Er braucht eine schriftliche Einwilligung vor einer Abbildung und Veröffentlichung.
    Man kann z.B. im Aufnahmeantrag über mögliche Abbildungen und Veröffentlichungen im Rahmen der Vereinsaktivitäten hinweisen.
    Man kann auch eine pauschale Bereitschaft eines jeden Mitgliedes einholen mit dem Hinweis die Einwilligung jederzeit widerrufen zu können.
    Als eine stillschweigende Zustimmung gilt, wenn beispielsweise Vereinsangehörige für eine Abbildung und Veröffentlichung im Vereinsinteresse durch den Vorstand über Zweck, Art und Umfang informiert werden und keine Widerspruch erfolgt.
    Grüße aus dem Rheinland
    IC

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.