Darf ein Vereinskonto von jedem Mitglied verwendet werden?

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Jahre, 6 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Schulverein

    Ich hatte nun schon häufiger die Situation, das Mitglieder für Spenden Dritter oder Ihre zweckgebundenen Belange einfach die Kontodaten des Vereins benutzen und weitergeben.
    Es gehen zwar dadurch Zahlungen ein aber sie sind meist nicht genügend gekennzeichnet oder zuzuordnen und sind ja vielfach nur als \’Zwischenposten\‘ auf dem Konto vorhanden.
    Ist das in der Form zulässig?

    hbaumann hbaumann

    Die Weitergabe von Kontodaten verstößt nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder den Datenschutz. Auf jedem offiziellen Briefbogen sind solche Angaben vorhanden.

    Natürlich müssen diejenigen, die das Geld einzahlen, einen aussagefähigen Verwendungszweck angeben. Anderenfalls darf dafür keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.