Datenschutz

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 4 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Ajnat

    Wir veranstalten demnächst mit unserem Sportverein ein Turnier. An diesen Tagen werden viele Aktions Bilder gemacht. Darf ich die veröffentlichen ohne Einwilligung? Oder müssen wir uns von jedem aktiven eine schriftliche Erlaubnis holen?
    Für unsere Urkunden werden Mannschaftsbilder gemacht, wie sieht es hier aus?
    Reicht hier einfach fragen? Und wer nicht möchte, wird nicht Fotografiert? Oder benötigen wir eine schriftliche Erlaubnis?

    MFG Ajnat

    hbaumann hbaumann

    Bei Sportveranstaltungen werden üblicherweise Fotos und Videos gemacht. Sie sollten auf die Wettkampfanmeldung einen Passus setzen, dass die Teilnehmer damit einverstanden sind und sich das unterschreiben lassen. Es muss allerdings auch der Vermerk vorhanden sein, dass sie jederzeit schriftlich widersprechen können.

    Für die Zuschauer müssen sichtbar Informationen ausgehängt werden, dass Fotos und Videos gemacht werden. Hier muss es ebenfalls einen Hinweis geben, wo diese Bilder eingesehen werden können (z.B. Geschäftsstelle) und dass widersprochen werden kann. Erfahrungsgemäß reist aber niemand zur Geschäftsstelle an, um zu sehen, ob er irgendwo auf einem Foto zu sehen ist.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.