Datenschutz im Verein

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 months, 2 weeks von  Tom.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Siwi82

    Ich bin Mitglied im Verein. Der Vorstand hat persönliche Daten, wie z.B. meine Rechnungen von diesem Verein ohne meiner Zustimmung an einen anderen Verein geschickt in dem ich ebenfalls Mitglied bin. Meine Frage ist, ob er dies einfach so darf ohne meiner Zustimmung?

    Über Antwor würde ich mich sehr freuen.

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Nein darf er nicht. Woher weiß der Vorstand, dass sie in einem anderen Verein sind? Der Vorstand muss Ihnen mitteilen, mit welchen Verbänden, Firmen, Behörden etc. er evtl. Kontaktdaten austauscht und warum.

    Kein Profilbild vorhanden Siwi82

    Das wir in einem anderen Verein gewechselt haben, habe ich ihm mitgeteilt, da dass Verhältnis da noch freundschaftlich war. Mittlerweile jedoch sehr angespannt und da war ich dann sprachlos, dass meine Daten einfach weitergeleitet wurden.

    Tom Tom

    Die Übersendung der Rechnung an den anderen Verein stellt einen eklatanten Verstoß gegen den Datenschutz dar! Was bitte geht dem anderen Verein diese Rechnung an??
    Ich würde mich, das Verhältnis inzwischen wohl schon sehr angespannt ist, würde ich mich hier auch mit einen Anwalt beraten. Das geht überhaupt nicht!!

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.