DSGVO

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 3 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden MeddlBosdler

    1. Wenn wir bei einer Veranstaltung, sagen wir mal Preisschießen oder Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Fotos machen und diese auf die Homepage stellen haben ja meine Mitglieder dafür unterschrieben. Wenn nun aber Mitglieder anderer Vereine oder Angehörige unserer Mitglieder die keine Mitglieder sind mit auf dem Foto sind, muss ich die dann für dieses Foto alle ein Formular mit deren Einwilligung unterschreiben lassen und abheften?

    2. ich muss ja auch dokumentieren wie wann und warum ich daten verarbeite.
    wenn wir jetzt einen Wettkampf haben und ich als Mannschaftsleiter meine Mannschaft kontaktiere um den Termin auszumachen, muss ich das dann auch dokumentieren. Ich greife ja auf deren persönliche Daten zu ( Telefonnummer )

    3. wir haben eine WhatsAppGruppe um alles schneller und komplexer ausmachen zu können.
    Muss ich diese extra von den Mitgliedern unterschreiben lassen, da ja jeder in der Gruppe auf persönliche Daten der anderen in der Gruppe zugreifen kann?

    4. Wir haben auch nicht nur unsere Homepage sondern auch eine FacebookVereinsseite wo ich die Artikel der Homepage auch hochlade. Ich habe diese zwar jetzt in der „Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet“ mit der gesamten webadresse mitgenannt, aber reicht das?

    5. Bei der Auskunft über die gesammelten Daten muss ich mir da vom Kassier die Bankdaten holen und mit aufführen.
    Die hab ich als Vorstand nicht.

    Das sind meine noch offenen Fragen.

    Danke schon mal im voraus, und tolle Arbeit die ihr leistet.

    hbaumann hbaumann

    Ihre Frage ist hier für das Forum zu umfangreich. Sie sollten sich dazu Informationen in den Publikationen des Verlages holen. Das Thema DSGVO ist dort sehr umfangreich behandelt worden – z.B. im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.