Ehrenamtspauschale

  • This topic has 2 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahre, 10 Monate by  Klugscheisser.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden HelenaMarie

    Hallo,

    habe einen Vertrag fürs Ehrenamt für jährlich EUR 720 mit einem Frührentner abgeschlossen, der uns am Haus hilft – Reparaturen, Malerarbeiten etc. pp – habe nun aber Zweifel, ob das „zweckgebunden““ ist.

    Danke im Voraus für ein Feedback

    Gruss

    Helena“

    hbaumann hbaumann

    Wenn der Rentner das freiwillig und ohne Auftrag macht, kann ihm die Ehrenamtspauschale ausgezahlt werden. Sie darf auch nicht auf seine Rente angerechnet werden.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

    Klugscheisser Klugscheisser

    Ergänzend zu der Antwort von Herrn Baumann ist noch zu erwähnen, dass die Ehrenamtspauschale an eine, in der Satzung verankerte Aufgabe/Position gebunden ist. Sollte dies nicht der Fall sein würde ich einen Minijob mit dem Renter abschließen.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.