Einnahmen durch Feten/Veranstaltungen

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Jahre, 5 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #17608
    Kein Profilbild vorhanden StefanB

    Ich bin in einem gemeinnützigen Verein der sich auf verschiedene Sportangebote beschränkt (z.B. Volleyball, Tischtennis usw.). Darf ein solcher Verein ein Fest für die Allgemeinheit veranstalten?
    Auf der JHV wurde diese Idee abgelehnt mit der Begründung, dass wir keine Feier veranstalten dürfen bei der der Verein Profit erwirtschaften würde.
    In wie fern ist diese Begründung zutreffend?

    #20157
    hbaumann hbaumann

    Auch ein gemeinnütziger Verein darf in eingeschränktem Umfang wirtschaftlich tätig sein (Nebenzweckprinzip) und solche Veranstaltungen zählen dazu. Die Finanzierung und die Einnahmen aus dieser Veranstaltung werden immer dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zugeordnet. Erzielt der Verein Gewinne, können diese (nach Steuer) dem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.