EU-Datenschutz

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 5 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden kleingarten

    Wir sind ein Gartenverein mit 90 Mitgliedern davon weigern sich 50 Prozent das Datenschutz Formular zu Unterschreiben wodurch ich ihre Daten nicht mehr Bearbeiten beziehungsweise behalten kann.
    Können wir diese Mitglieder kündigen.

    hbaumann hbaumann

    Jeder Verein darf auch nach der neuen EU-Datenschutzverordnung (Art. 6) für die Mitglieder- und Vereinsverwaltung erforderliche Daten erheben. Dazu ist keine Einwilligungserklärung der Betroffenen erforderlich. Sollen noch weitere Daten erhoben werden, muss eine Einwilligungserklärung vorliegen. Die Frage ist also, welche Daten wirklich erforderlich sind und welche nicht.

    Handelt es sich also nur um die erforderlichen Daten, brauche Sie keine Unterschrift. Besteht allerdings jemand darauf, dass auch seine „Grunddaten“ gelöscht werden, ist eine weitere Mitgliedschaft im Verein nicht mehr möglich, da der Vorstand ja nicht mit anonymen Leuten arbeiten kann.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.