Fremde zur Mitgliederversammlung

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 10 Monate by  Tom.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden mse100

    In der Vergangenheit ist dem Vorstand immer wieder Aufgefallen, dass einzelne Mitglieder nicht bekannt sind. Steht nun eine Wahl oder Abstimmung bevor, hat man keinen Überblick über stimmberechtigte Mitglieder. Wie geht man in so einem Fall vor. Bei einer offenen Wahl würde sich jetzt ein nicht-Mitglied melden und abgezählt. Diese Stimme ist jedoch nicht zulässig. Wenn der Versammlungsleiter nun keine Kenntnis darüber hat, hätte das mitunter fatale Folgen.

    Wie stelle ich nun fest wer tatsächlich Vereinsmitglied ist? Muss ich mir von jeden einen PAusweis zeigen lassen?

    Tom Tom

    1. Fremde haben auf der MV nichts zusuchen, dies gilt selbst für die Ehefrau eines Mitgliedes, die selbst nicht Mitglied ist.
    Ausnahme, Berater etc. die ausdrücklich eingeladen wurden. Allerdings dürfen diese nicht abstimmen.

    2. Je nachdem wie groß der Verein ist, wird es natürlich schwierig zu kontrollieren wer Mitglied ist oder nicht. Jedoch gibt es hier dennoch diverse Möglichkeiten.
    Z.B. schreiben Sie auf die Einladung zur MV, dass diese als Legitimation hierzu dient und unbedingt vorgezeigt werden muss. Oder händigen Sie Mitgliedsausweise aus.

    Sollten Nichtmitglieder mit abgestimmt haben und dies kann bewiesen werden, dann sind jegliche Beschlüsse dieser MV hinfällig und nichtig!

    Kein Profilbild vorhanden mse100

    Vielen Dank für die Antwort. Doch wo stehen die gesetzlichen Grundlagen hierzu? Wo ist das geregelt? Verweise ich nun einen Fremden von der Versammlung (so schon geschehen) fragt er wo das geschrieben steht?

    Tom Tom

    Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet……
    https://dejure.org/gesetze/BGB/32.html

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.