Geldspende mit Verzicht auf Erstattung bei Reinigungsleistung durch Firma

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahre, 8 Monate by  Tom.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Grubenflitzer

    Guten Tag,

    unser Verein möchte eine Firma mit der Reinigung der Kabinen beauftragen. Die Firma würde das ganze als „Spende““ machen. Eine Rechnung etc. ist als Beleg für das Hygieneamt notwendig.

    Kann man das ganze über eine Geldspende mit Verzicht auf Erstattung machen? Oder habt ihr etwas ähnliches schon einmal über einen anderen Weg gemacht?

    Für hilfreiche Antworten wären wir sehr dankbar.

    Beste Grüße“

    Tom Tom

    Wenn Arbeitsleistungen als Spende erbracht werden, dann stellt die Firma eine ganz normale Rechnung und vermerkt darauf, dass auf die Bezahlung verzichtet wird, da Spende.
    Der Verein kann dann eine Barspendenbescheinigung über den Bruttobetrag ausstellen und verbucht diesen als Einnahme im ideellen Bereich. Dafür sollte eine eigene Kontierung angelegt werden.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.