jugendlicher Schiedsrichter

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Jahre, 9 Monate by  Inhausermoos.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Inhausermoos

    wir haben einen 16jährigen Schiedsrichter, der auch eine Vergütung erhält.
    Wie ist das nun bei Minderjährigen, die auch keine Steuern bezahlen?
    Sollen wir ihn im Rahmen der Ehrenamtspauschale einstellen? Oder ist das nicht nötig, da er keine Steuern bezahlt?

    Kein Profilbild vorhanden schroedi07

    Achtung! Auch Jugendliche sind steuerpflichtig, wenn sie ein gewisses Einkommen erzielen (>720€ bei Ehrenamtseinnahmen).
    Die Frage mit der Einstellung verstehe ich nicht… ein Schiri erhält sowieso seine Spesen, was soll die Einstellung bringen, da fallen u.U. noch Sozialabgaben an…

    Kein Profilbild vorhanden Inhausermoos

    ja, das ist richtig, dass ein Schiedsrichter seine Spesen erhält. Er kommt als neutrale Person bei einem anderen Verein zum Einsatz und dort erhält er seine Spesen.
    Darüber hinaus hat er von uns noch eine zusätzliche Vergütung von 30 Euro erhalten, da es immer schwieriger ist, Jugendliche für dieses Amt zu gewinnen. Mir wurde von der Fußball-Abteilung gesagt, dass jeder Verein verpflichtet ist, Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen. Es wäre natürlich einfacher, wenn diese Zahlung aus der Stadionkasse entnommen worden wäre. Doch nun ist die Zahlung sozusagen offiziell über das Abteilungskonto der Fußball-Abteilung gelaufen. Und das muss nun in die Buchhaltung einfließen.

    Ob die zusätzlichen Zahlungen monatlich oder nach Bedarf anfallen, weiß ich noch nicht, da das Problem erstmals im November aufgetaucht ist.

    Interpretiere ich die Antwort richtig, dass es auch bei Jugendlichen angebracht ist, eine Ehrenamtspauschalen-Bestätigung unterschreiben zu lassen?

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.