Kann man die Wahl eines Mitglieds für ein Vorstandsamt verhindern?

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Wochen, 6 Tagen by  Tom.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Achazius

    Unsere nächste JHV wird spannend:
    Da der erste Vorsitzende in mehrfacher Hinsicht eigenmächtig und ohne Rücksprache bei den Mitgliedern gehandelt hat, sollte eine Wiederwahl scheitern. Er hat Mitgliedsbeiträge selber beschlossen und sich selber ein Darlehen aus der Vereinskasse gewährt (durch eine veraltete Satzung kam es zu einer Dopplung der Vorstandsämter: Vorsitz und Schatzmeister waren die gleiche Person).

    Mit dem Darlehen wurde die Anerkennung als gemeinnütziger Verein in Gefahr gebracht. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt in Stotterbeiträgen als sonstige Einnahme/Spende… Da weiß ich auch noch nicht, wie man die Kuh vom Eis kriegt fürs Finanzamt…

    Da diese Person sehr an der Macht hängt, könnte er sich, wenn er das Amt des Vorsitzes durch Wahl einer anderen Person verliert (ich werde mich deshalb zur Wahl stellen), als Schatzmeister aufstellen lassen. Unser aktueller Schatzmeister verlässt den Verein durch Umzug.

    Nun würde ich unter keinen Umständen „den Bock zum Gärtner“ machen. Kann ich so eine Wahl verhindern, wenn sich kein anderes Mitglied bereit erklärt, das Amt des Schatzmeisters zu übernehmen?

    Tom Tom

    Ganz Klar NEIN. Wenn er sich zur Wahl stellt und sonst niemand ist das schwierig zu verhindern.
    Es braucht dringend einen Gegenkandidaten, der gewählt wird. Nur so lässt sich eine Wiederwahl verhindern.

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.