Katastrophe bei JHV Vorbereitungen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 months, 1 week von  Tom.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden 3057311

    Guten Abend,

    erstmal freut es mich, dass ich gerade (viel zu spät) dieses Forum entdeckt habe.

    Ich bereite zur Zeit die Jahreshauptversammlung unseres Vereins vor. Wir haben uns vor einem Jahr gegründet und wir sind der erste Vorstand des Vereins.

    Ich bin der stellvertretende Vorsitzende.

    Wir haben ein großes Projekt mit Fördermitteln abgewickelt für das ein Mitglied des Vorstands (nicht der Kassierer) die finanzielle Abwicklung organisiert und protokolliert hat.
    Dieses Mitglied hat in Folge dessen den Finanzbericht erstellt. Der Kassierer hat ihn ohne genaue Prüfung zur Prüfung gegeben und dabei sind einige Fragen über Beschlüsse und Belege aufgetaucht, die wir nicht sofort beantworten konnten.

    Der Kassierer und ich haben uns an die Arbeit gemacht und einen neuen Kassenbericht erstellt. Die Kasse stimmte, aber bei der Recherche sind mir einige auf Grund der Satzung ungültige Beschlüsse, Fehler im Protokoll, Rechnungen, die nicht auf den Verein ausgeschrieben sind und dafür fehlende Eigenbelege aufgefallen. Dies alles gestattet eine Entlastung in meinen Augen nicht.

    Ich habe dem Vorstand die Punkte genannt, darauf bekam ich eine Antwort das wären alles Kleinigkeiten und die Forderung die MV so schnell wie möglich durchzuführen. Jetzt haben die anderen Vorstandsmitglieder zu einer spontanen Sitzung eingeladen, der Kassierer und ich waren terminlich verhindert und haben um einen Tag Verschiebung gebeten. Der Bitte wurde nicht entsprochen und es wurde beschlossen, direkt am nächsten Morgen die Einladung zur MV samt Tagesordnungspunkt Entlastung und Neuwahl des Vorstands zu verschicken. Die Wahl steht laut Satzung alle zwei Jahre an. das wäre laut Gründungsprotokoll Juli 2022. Auf telefonische Nachfrage bekam ich die Antwort, die Kommunikation würde nicht funktionieren, deswegen wäre beschlossen worden neu zu wählen.

    Der Kassierer und ich sind uns vollkommen unsicher, wie wir mit der Situation umgehen sollen.

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Wenn lt. Satzung alle 2 Jahre gewählt werden soll, dann alle 2 Jahre, in eurem Fall Juli 2022. Eine vorzeitige Wahl wäre nur dann der Fall, wenn über die Hälfte des Vorstandes zurücktritt, Ist dies der Fall? Wenn nein, dann Juli 2022.

    Die jährliche MV kann man auch bis Juli 2022 verschieben. Grundlage ist die Ergänzung zum Covid-Gesetz. Bis dahin sollten,
    1. die Belege dementsprechend nachgereicht werden
    2. entsprechende Beschlüsse zu diesen Maßnahmen ebenfalls
    3. Kontrolle der Materialien der Rechnungen, ob diese der Verein überhaupt erhalten hat
    Wenn ja, versuchen ob die Firma die Rechnungen umschreibt
    Rechnungen, die nicht auf dem Verein gekennzeichnet sind, müssen im Original vorliegen und dürfen nicht mehr ausgehändigt werden.

    Zum Protokoll kann man auch eine Gegendarstellung einreichen, damit das Protokoll geändert wird. Wenn nicht, sollte die Darstellung als Anhang zum Protokoll gegeben werden.

    Ungültige Beschlüsse sind, wenn nicht alle Mitglieder eingeladen worden sind bzw. nicht auf der Tagesordnung standen (JHV).
    Bei Leitungssitzungen nur bei unvollständiger Einladung.

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
    Kein Profilbild vorhanden 3057311

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich würde gerne noch etwas fragen:

    Die mit der Einladung versendete Tagesordnung wurde zu Beginn der Sitzung um mehrere Tagesordnungspunkte ergänzt aus der auch einige Beschlüsse hervorgingen.
    Dürfen Beschlüsse über solche Tagesordnungspunkte geschlossen werden, obwohl nicht der gesamte Vorstand informiert war?

    Liebe Grüße

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Beschlüsse dürfen nur entweder innerhalb des Vorstandes beschlossen werden. D.h. auf der TO dürfen nur Vorschläge für Beschlüsse enthalten sein. Ansonsten sind Beschlüssse ungültig, wenn nicht alle Mitglieder eingeladen wurden. Dies gilt auch für die MV.

    Kein Profilbild vorhanden 3057311

    Die Einladung haben wir erhalten, jedoch habe ich direkt geantwortet, dass ich eine Verschiebung auf den nächsten Tag beantrage.
    Auf der uns zugegangenen Einladung waren nur 5 Beschlüsse angegeben. Auf der Sitzung wurden jedoch 15 Beschlüsse gefasst.

    Tom Tom

    Neuwahl des Vorstandes geht in diesem Fall nur wenn der gesamte Vorstand oder einzelne Mitglieder zurückgetreten sind. Ich würde auf der Sitzung klar darlegen, dass ihr nicht zurückgetreten seit.
    Wird das ignoriert und dennoch gewählt, würde ich vor Gericht gehen und diese Sitzung und vor allem die Wahl als nichtig deklarieren lassen.
    Geht ja schon gut los bei eurem Verein. Da schein einer zu meinen er wäre der Herrscher aller Reusen. Dem sollte sofort Einhalt geboten werden, sonst ufert das aus.

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.