Literatur Bsp. Vereinswelt von der Steuer absetzen?

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Monate, 3 Wochen by  torstenpetersen.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden torstenpetersen

    Hallo.

    Seit einiger Zeit lese ich hier mit und finde die Infos sehr gut. Gerne würde ich auch das eine oder andere Abo abschließen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese Abos als 1.Vorsitzender unseres Gemeinnützigen Vereins auch von der Steuer absetzen kann?
    Außerdem: gibt es noch weitere Abstezungsmöglichkeiten wie z.B. Druckerpatronen o.ä?
    Die Tätigkeit ist 100% Ehrenamtlich. Auch eine Ehrenamtspauschale gibt es nicht.

    Vielen Dnk Vorab

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Solange es Literatur für den Verein ist, ist es möglich die Kosten über den Verein abzurechnen. Die Abos sollten aber im Vorstand besprochen werden. Auch Druckerpatronen, Papier, Briefmarken etc. kann man abrechnen, solange sie für den Verein verwendet werden.

    Kein Profilbild vorhanden torstenpetersen

    Hallo und Danke für die Antwort. Abrechnen über den Verein war mir schon klar. Meine Frage bezieht sich aber auf die Absetzungsmöglichkeit in meiner Jahres-Lohnsteuer-Erklärung. Ist das da möglich? Statt dem Verein die Kosten aufzubrummen?
    Danke

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.