Hallo, Ich bin seit nun 4 Jahren Schatzmeister eines Vereins mit ca. 300 Mitgliedern.
Der Verein betriebt ein Klubhaus, das von einem ehrenamtlichen Wirtschaftsausschuss bewirtschaftet wird.
Die Vorsitzende dieses Wirtschaftsausschusses ist auch die 2. Vorsitzende des Vereins.
Als Schatzmeister bin ich gemäß Geschäftsordnung auch verantwortlich für die Kasse des Wirtschaftsausschusses.
Diese wird aber nicht ordentlich geführt:
1. Es werden keinerlei Einnahmen aufgezeichnet
2. Die Ausgabenbelege sind in mehrerer Hinsicht
mehr als fragwürdig, zum einen die Frage ob
die Ausgaben wirklich für den Verein sind, zum zweiten
sind es oftmals nur handschriftliche Notzitzen.
Hinweise an den 1. Vorsitzenden und an die 2. Vorsitzende und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses haben bisher nichts gebracht.
Nun meine Frage – in wie weit kann ich von den Mitgliedern zur Verantwortung gezogen werden – und wie würden Sie sich in einem solchen Fall verhalten.