Mitgliederversammlung

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 days, 13 hours von  YES.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden YES

    Hallo. Können auch die Mitglieder eine Mitgliederversammlung zur Entlastung beantragen? Oder ist das nur dem Vorstand vorbehalten?

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Das können sie. Aber seit wann beantragt der Vorstand die Entlastung? I.d.R. schlägt die Revisionskommission die Entlastung vor. Die Revi prüft die Finanzen und anhand dessen schlägt sie vor.

    Tom Tom

    Die Mitglieder können im Rahmen eines Minderheitenbegehrens, Voraussetzungen sollten in der Satzung stehe, wenn nicht gilt BGB §37, eine außerordentliche MV (aoMV) verlangen.
    Einladen zur MV oder auch zur aoMV ist immer Sache des Vorstandes. Sollte dieser aber entgegen dem Minderheitenbegehren keine aoMV einberufen, kann man dies vor Gericht erzwingen.

    Kein Profilbild vorhanden YES

    Danke

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.