Neuer Vereinsvorstand macht Unterlagen unzugänglich

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 10 Monate by  Worterbuch.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Worterbuch

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unser Verein steht gerade vor einem ungewöhnlichen Problem. Der aktuelle Vereinsvorstand hat nämlich sämtliche Unterlagen des Vereins gelöscht, digital sowie in Papierform.
    Was können wir tun?

    hbaumann hbaumann

    Ja, was wollen Sie denn tun, wenn alles gelöscht ist? Ein Experte könnte zumindest versuchen, die digitalen Daten zu retten.

    Sie sollten dem Vorstand unmissverständlich klar machen, dass diese Handlungsweise zu einer persönlichen Haftung führen kann, wenn dem Verein daraus ein Schaden entstehen
    sollte. Ohne entsprechende Unterlagen kann der Verein keine Steuererklärung mehr abgeben, was den Verlust der Gemeinnützigkeit zur Folge haben kann. Und das kann teuer werden.

    Zu empfehlen ist auch folgende Publikation des Verlages:
    https://lp.vereinswelt.de/shop/verein-und-vorstand-aktuell
    Kunden des Verlages können sich mit Ihren Anfragen direkt an den Vereins-Service wenden und erhalten eine kompetente Antwort: redaktion@vereinswelt.de

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Worterbuch

    Die Frage der Haftung ist eben das, was mich beunruhigt. Im Zweifelskann man ja schlecht nachweisen, wer genau die Daten gelöscht hat!

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.