Offenlegung von Zahlen in der MGV

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahre, 7 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden ballfan

    Unsere Mitgliederversammlung steht an. Nun kam in der Vorstandssitzung die Frage auf in wie weit man in der Versammlung auf Fragen nach genaueren Zahlen Auskunft geben muß.

    hbaumann hbaumann

    Der Vorstand eines Vereins verwaltet lediglich treuhänderisch das Vereinsvermögen. Demzufolge ist er verpflichtet, den Mitgliedern gegenüber die Vereinsvorgänge offenzulegen. Das macht er üblicherweise durch den Rechenschafts- und Kassenbericht.

    Dieser Kassenbericht muss alle Vorgänge des Vereins enthalten und nachvollziehbar darstellen, sodass sich die Mitglieder ein umfassendes Bild von den Finanzen machen können. Außerdem muss der Vorstand entsprechende Fragen beantworten.

    H. Baumann
    Kontakt über: http://www.vorstandswissen.de

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.