Provisionszahlung aus mit Verein abgeschlossener Versicherung

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Wochen, 5 Tagen by  dwebers.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden dwebers

    Wir sind ein kleiner Flugverein. Ein Vereinsmitglied hat für unsere Flugzeuge die gesetzliche Haftpflicht- und Kaskoversicherung im Auftrag des Vereins abgeschlossen. Dafür hat er von der Versicherung eine Provisionszahlung erhalten, von der der Verein nicht informiert war bzw. Kenntnis erlangt hat. Darf das Vereinsmitglied, dass hier ehrenamtlich tätig war, die Provision des Vertragsabschlusses, hier Abschlussprovision und weiterhin die sogenannte Bestandsprovision für sich vereinnahmen. In der Satzung ist eine solche Regelung nicht vorgesehen und auch war vom Vorstand keine Zusage diesbezüglich erteilt worden.
    Wer kann mir helfen?

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.