Steuern bei Großspende im Förderverein

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Monate, 3 Wochen by  torwer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden torwer

    Wir sind ein gemeinnütziger Förderverein einer Schule. Wir arbeiten nur im ideellen Bereich, erhalten also Spenden und geben diese für entsprechende Schulprojekte aus, wo die öffentlichen Gelder nicht ausreichen. In der Vermögensverwaltung, im Zweckbetrieb und Wirtschaftsbetrieb sind wir nicht tätig, sodass wir nie Steuern zahlen mussten.
    Nun erhalten wir voraussichtlich eine Großspende (100.000 Euro), die wir auch im ideellen Bereich einsetzen werden. Muss man bei diesen Größenordnungen auch etwas beachten, fallen ggf. Steuer an, die ich nicht im Blick habe? Nicht das wir 100.000 Euro erhalten, diese komplett ausgeben und bei der nächsten Gemeinnützigkeitserklärung das Finanzamt einen Teil haben möchte, den wir dann nicht mehr bezahlen können, weil das Geld ausgeben wurde.
    Viele Dank

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.