Umsatzsteuer Verein

Umsatzsteuer beim Verein: Tipps für Schatzmeister

© Artem l Adobe Stock

Eintrittsgelder für Veranstaltungen, der Verkauf von Speisen oder Sponsoring: Ein Leistungsaustausch dieser Art verpflichtet Vereine zur Zahlung der Umsatzsteuer. Unter bestimmten Umständen sind Vereine – ähnlich wie Unternehmen – jedoch von der Umsatzsteuer befreit. Erfahren Sie hier, welche Regelungen für Vereine gelten, warum eine jährliche Prüfung der Einnahmen so wichtig ist und welche Neuerungen zur Umsatzsteuer bei Vereinen 2024 in Kraft treten.

Wann muss ein Verein Umsatzsteuern zahlen?

Der obligatorische Kuchenverkauf beim jährlichen Basar – fallen hier für den Verein Umsatzsteuern an? Die Antwort lautet: Ja. Denn immer dann, wenn ein Verein

Einnahmen erzielt, gegenüber seinen Mitgliedern oder außenstehenden Dritten bestimmte Leistungen erbringt oder Gegenstände liefert, muss er Umsatzsteuer abzuführen. So regelt es das Umsatzsteuergesetz (UStG). In diesen Fällen agiert der Verein wie ein Unternehmen – mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten.

Ein Verein kann in vier steuerlichen Bereichen tätig sein. Davon ist der ideelle Bereich – jener, der zur Erfüllung der Satzungszwecke dient – niemals unternehmerisch. Ermäßigte Umsatzsteuern fallen für Vereine im Zweckbetrieb an: Hier ist der Verein zwar wirtschaftlich tätig, jedoch nur, um seine in der Satzung festgelegten Zwecke zu erreichen. Daraus ergibt sich folgendes Bild:

BereichBeispielUmsatzsteuer?
Ideeller BereichMitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüssenein
Zweckbetriebsportliche Veranstaltungen bis 45.000 Euro, Lotterien für gemeinnützige Zwecke, Museen, Theater, Konzerte7 %
VermögensverwaltungBankgeschäfte, Vermietung von Grundbesitz, Verpachtung, Verpachtung Werberechteggf. 7 %, wenn nicht von vornherein umsatzsteuerfrei, z. B. Vermietung
Wirtschaftlicher GeschäftsbetriebVerkäufe jeglicher Art, Vereinsheim usw.Regelsteuersatz 19% oder in Einzelfällen 7%

Wie sieht es bei gemeinnützigen Vereinen mit der Umsatzsteuer aus?

Die Anerkennung eines Vereins als gemeinnützig schließt die Umsatzsteuerpflicht nicht aus. Gemeinnützige Vereine profitieren jedoch von Steuervergünstigungen und zahlen auf bestimmte Leistungen nur sieben Prozent. Das Gleiche gilt auch für kirchliche und mildtätige Organisationen. Eine Ausnahme für gemeinnützige Vereine bilden Einkünfte im Bereich der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe. Auf Ticketverkäufe entfallen Umsatzsteuern, ebenso auf Sponsoring eines Vereins. Hier gilt ein Steuersatz von 19 Prozent, sofern die Umsätze nicht dem in der Satzung bezeichneten steuerbegünstigten Zweck dienen.

Ist ein eingetragener Verein umsatzsteuerpflichtig?

Den eingetragenen Verein („e. V.“) zeichnet in erster Linie seine Tätigkeit im ideellen Bereich aus. Danach verfolgen eingetragene Vereine nicht in erster Linie  wirtschaftlichen Zwecke und gelten stets als sogenannte Idealvereine.

Als nicht wirtschaftlicher Verein bzw. Idealverein kann ein eingetragener Verein seinen Status durch die Eintragung ins Vereinsregister erreichen. Als solcher kann ihn das Finanzamt schließlich als gemeinnützig einstufen, wodurch er steuerliche Vorteile erhält. Denn nicht jeder eingetragene Verein ist per se aufgrund seines ideellen Zwecks als gemeinnützig einzustufen.

Hinsichtlich einer Umsatzsteuerpflicht für eingetragene Vereine gilt Folgendes: Wird die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt, kann sich dies als großer Vorteil erweisen. Denn durch sie kann der Verein hinsichtlich einer Körperschafts-, Gewerbe- und insbesondere der Umsatzsteuer entweder steuerbefreit oder steuerbegünstigt sein. Ein gemeinnütziger, eingetragener Verein darf unter gewissen Voraussetzungen unternehmerisch tätig sein, denn Idealvereine können in gewissem Umfang in untergeordneter Funktion wirtschaftlich tätig werden (Nebenzweckprivileg).

Demzufolge gilt auch für ihn, dass der Verein umsatzsteuerpflichtig wird, wenn er unternehmerisch tätig ist. Dabei sind gemeinnützige Vereine dann entsprechend der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit, wenn die Freibetragsgrenze von 22.000 € im laufenden Jahr bzw. von 50.000 € im Folgejahr nicht überschritten wird.

Wann ist ein Verein von der Umsatzsteuer befreit?

Wie für Unternehmen gibt es auch für Vereine unter bestimmten Voraussetzungen Umsatzsteuerbefreiungen. So muss ein Verein keine Umsatzsteuer zahlen, wenn die Summe seines steuerpflichtigen Umsatzes im vorherigen Jahr 22.000 € und im aktuellen Jahr 50.000 € nicht überschreitet. In diesem Fall greift die sogenannte Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG).

Für Kleinunternehmer entfällt gleichzeitig auch der Abzug von Vorsteuern. Aus den relevanten Einnahmen ausgenommen sind Spenden sowie Mitgliedsbeiträge. Laut Regelung darf ein Verein jedoch nicht über eine der beiden Grenzen hinausgehen – andernfalls sind Umsatzsteuern auf die Einkünfte zu bezahlen.

Ein Beispiel: Der Sportverein SV erzielt in den Jahren 2021 bis 2023 folgende Einnahmen:

MitgliedsbeiträgeVereinsfeste
20215.000 €20.000 €
20225.000 €25.000 €
20235.000 €21.000 €

2022 – Der Umsatzsteuer unterliegen lediglich die steuerpflichtigen Einnahmen, nicht aber die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Sportverein hat im Vorjahr (2021) mit seinen mit Abgaben belegten Einnahmen von 20.000 € die Grenze von 22.000 € nicht überschritten. Somit ist er im Jahr 2022 nicht umsatzsteuerpflichtig.

2023 – Der Sportverein SV hat im Vorjahr (2022) mit seinen steuerpflichtigen Einnahmen von 25.000 € die Grenze von 22.000 € überschritten, sodass im Jahr 2023 eine Umsatzsteuerpflicht besteht. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Verein im Jahr 2023 die Kleinunternehmergrenze von 22.000 € einhalten kann.