teilweise Aussetzen während Ruhen des Tanzbetriebs

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Monate, 2 Wochen by  Stephan1005.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Stephan1005

    Sehr geehrter Herr Baumann,

    ich habe Ihre Antwort mit großem Interesse gelesen. Gibt es wenigstens die Möglichkeit während des Aussetzens des Tanzbetriebs die Mitglieder von den monatlichen Beiträgen für die jeweiligen Tanzgruppen zu entbinden, zumal ja auch die Trainerstunden für den Verein während dieser Zeit nicht anfallen, da nur geleistete Trainerstunden honoriert werden. Der Verein hätte somit kaum Verluste zu verzeichnen, die ggf. aus freien Rücklagen beglichen werden könnten.

    Besten Dank vorab für die Nachricht

    Grüße

    Stephan Nitschke

    hbaumann hbaumann

    Entscheidend ist, wer die Höhe der Beiträge beschließt. Ist das die Mitgliederversammlung, kann auch nur sie durch einen entsprechenden Beschluss die Beiträge vorübergehend aussetzen.

    Bedenken Sie bitte, dass die Beiträge nicht dafür gezahlt werden, um eine Gegenleistung zu erhalten. Diese zahlt man, weil man Mitglied im Verein ist. Dabei handelt es sich um ein Personenrechtsverhältnis und nicht um ein Vermögensrechtsverhältnis.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Stephan1005

    Ja, das ist uns schon bewußt, doch leider eine Mitgliederversammlung in der aktuellen Situation nicht möglich. Außerdem kann nicht jeder per mail erreicht werden.
    Daher würden wir den Beschluss der Mitgliederversammlung im Nachgang einholen wollen.
    Den Mitgliedsbeitrag würden wir auch nur für 1-2 Quartale ausfallen lassen wollen. Dieses wäre auch ein Entgegenkommen in den ohnehin schwierigen Zeiten für alle.
    Gibt es steuerliche Sachverhalte zu berücksichtigen.

    Grüße
    S. Nitschke

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.