Übergabe Geld- und Sachmittel

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 11 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden jaess84

    Hallo,
    wir, als Musikabteilung einer Feuerwehr, möchten einen Förderverein gründen. Uns ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man die erwirtschafteten Gelder an die Musikabteilung übergibt. Klar ist uns, entweder als Geld- oder Sachmittel und nur für gemeinnützige Zwecke (Jugendarbeit usw). Aber muss man innerhalb eines bestimmten Zeitraums den erwirtschafteten Betrag „ausgegeben“ haben, oder kann man sich gewissermaßen Vermögen ansparen und bei Bedarf die Mittel an die Musikabteilung übergeben ?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

    J.M.

    hbaumann hbaumann

    Zunächst einmal müssen Sie prüfen, ob das Musizieren zu den gemeinnützigen Zwecken des Feuerwehrvereins gehört. Ich denke, eher nicht. Damit entfällt dann auch die Möglichkeit, Mittel des Fördervereins steuerfrei weiterzugeben.
    Natürlich können Sie trotzdem einen Förderverein gründen. Alle Zuwendungen an die Musikabteilung wären dann für diese bzw. den Feuerwehrverein insgesamt steuerpflichtig.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.