Umsatzsteuer Zahlungen/Erstattung in der EÜR

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Monate, 3 Wochen by  vocaris.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden vocaris

    Hallo,
    ich habe mal wieder einen „Dreher“ im Kopf und kann oder will es nicht verstehen.
    Ausgangslage: gem Verein mit USt Ausweisung im SKR49:
    Innerhalb eines Wirtschafts-Jahre sieht es ja dem Gruden so aus, dass in Q1 die USt VAQ4 des Vorjahres gebucht wird (+ oder -), dann die drei VAs Q1-Q3 und ggf. die USt Jahresmeldung aus dem Vorjahr.
    Die Buchungen der Ust laufen in der FiBu gegen die Konten 775 & 780 sowie 1845 & 1850.
    In der EÜR tauchen diese Werte ja in den Bereich ZB und wirt. ZB auf.

    Nun frage ich mich, wo z.B. die Buchung VA4 des Vorjahres (+ oder -) innerhalb der EÜR auftauchen.
    Weiterhin die Frage, wo die UST Voranmeldungsbuchungen in der EÜR erscheinen. Diese + oder – Buchungen buche ich auf das SKR Konto 1920.

    Bei dem Zahlungen/Erstattungen erfolgt ja eine Bankmehrung oder -minderung. Das muss doch irgendwo in der EÜR zum gem. Verein auftauchen.
    Danke für die Hilfe

    Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.