Untätiger Vorsitzender

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Tagen, 21 Stunden by  Huener24.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Huener24

    Hallo,

    bei uns im Verein läuft es seit geraumer Zeit nicht mehr richtig.
    Wir hatten seit mindestens 20 Monaten keine Monatsversammlung mehr auch die Jahreshauptversammlung dieses Jahr hat noch nicht stadgefunden.
    Letztes Jahr wurde unser kompletter Vorstand neu gewählt, seit dem hat der 2 Vorsitzende sein Amt nieder gelegt, wie gesagt giebt es keine Versammlungen,
    der erste Vorsitzende antwortet nicht auf ihm gestellte Fragen über Whatsapp und man erreicht ihn auch sonst nicht.
    Alls letztes haben wir beiläufig mitgeteilt bekommen das der Verein pleite ist und den Mitgliedern wird der Zugang zu ihren Stromzählern verweigert.

    Wie soll man sich da Verhalten und wer könnte einem helfen?

    Mfg

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Ist der Verein denn noch handlungsfähig? Was steht in der Satzung (genauer Wortlaut)? Wie kann der Verein pleite sein? Gab es bei der Neuwahl keinen Revisionsbericht? Wurde die Rechnung an den Stromanbieter gezahlt? Hat jeder Pächter seinen Stromverbrauch bezahlt?

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
    Kein Profilbild vorhanden Huener24

    Ob der Verein noch handlungsfähig ist kann ich nicht sagen da ich ja keine Einsicht in die Unterlagen bekomme, aber laut einer Whatsapp vom ersten Vorsitzenden ist wohl noch etwas Geld vorhanden, wieviel kann ich nicht sagen.
    Die Satzung ist 5 Seiten lang, ich würde sie ja gerne hier anhängen aber das geht nicht. Genauer Wortlauf im bezug auf was?
    Anscheinend gab es unerwartete Ausgaben die aber vermieden hätten können, ich weiss nur das wohl die Gastherme vom Vereinsheim repariert werden mußte da der Tank nicht rechzeitig befüllt wurde und dadurch die Therme ihren geist auf gab. Dann wurde der Gas Tank voll gemacht obwohl in 3 Jahren wohl nicht so viel Gas verbraucht wird.
    Anscheinend wurden auch der Getränkevorrat verschenkt.
    Bei der Neuwahl gab es nicht nur einen Revisor sondern auch einen Externen Prüfer, damals war noch alles ok.
    Ob die Rechnung an den Stromanbieter schon gezahlt ist kann ich nicht sagen da uns ja nichts mitgeteilt wird und auch keine Versammlungen statfinden an denen ich etwas fragen könnte.
    Bis jetzt hat noch nicht jeder Pächter gezahlt da die erste Abrechnung falsch berechnet wurde und erst am Mitwoch dieser Woche die neue Ausgehändigt wurde.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.