Verein ohne Vorstand

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 4 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Vereinsfragen

    Liebe, sehr geehrte Vereinsprofis
    Der Verein ist seit 2015 ohne Vorstand. Der Rücktritt im Jahre 2015 des einzigen noch vorhandenen Vorsitzenden wurde dem Registergericht nicht angezeigt, sodass der einzige Vorsitzende zwar seit 2013 eingetragen ist, aber sich nicht zuständig erklärt. Können rechtskräftige Steuererklärungen abgegeben werden?
    Vielen Dank für die Antwort

    hbaumann hbaumann

    Wenn es keinen Vorstand mehr gibt, wer soll dann die Steuererklärung unterschreiben? Der noch eingetragene Vorstand könnte einzig und allein noch zu einer Mitgliederversammlung einladen, um einen neuen Vorstand wählen zu lassen. Macht er das nicht, muss beim Amtsgericht ein Notvorstand beantragt werden. Dieser versucht es dann auch noch mal, einen Vorstand wählen zu lassen – anderenfalls löst er den Verein auf.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.