Beste App Vereinswelt Logo

Wie Sie die Gemeinnützigkeit beantragen und erhalten

29.03.2021
Nicht immer sind sich Vereinsvorstände und die Finanzverwaltung darüber einig, ob ein Verein gemeinnützig ist. Dabei kann diese Frage für den Verein durchaus existenzielle Bedeutung haben. Nicht selten sind zum Beispiel öffentliche Fördermittel, die Nutzung öffentlicher Räume wie Turnhallen oder anderer Sportstätten an die Gemeinnützigkeit gekoppelt. Dazu kommen die steuerlichen Vorteile für gemeinnützige Vereine. Daher kann es sich durchaus lohnen, auch gegen den Willen des Finanzamtes und notfalls mit gerichtlicher Hilfe die Gemeinnützigkeit durchzusetzen. Wie das geht und worauf Sie dabei achten müssen, verrät Ihnen dieser Beitrag.

Bedenken Sie die Vor- und Nachteile der Gemeinnützigkeit

Nicht jeder Verein in Deutschland ist gemeinnützig. Es gibt sogar Vereinsvorstände, die glücklich wären, wenn der Verein nicht gemeinnützig wäre. Denn die Gemeinnützigkeit bringt neben allen Vorteilen auch einige Nachteile mit sich. Ob sie für Ihren Verein vorteilhaft ist, lässt sich immer nur im Einzelfall entscheiden. Die wichtigsten Vor- und Nachteile zeigt die folgende Übersicht.