Vorstandswahl

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 5 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Jens Jensen

    2018 wurde eine Vorstandswahl durchgeführt, eine der gewählten Personen lehnte die Wahl ab und daraufhin wurde vom Versammlungsleiter die Wahl abgebrochen und der alte Vorstand regiert weiter. Im nachhinein wurden Auszählungsfehler bekannt gegeben. Es wurde eine Ausserordentlichen Mitgliederversammlung beantragt, diese wurde vom Vorstand abgeleht. Bei der Ablehnung , wurde verwiesen, das zur Mitgliederversammlung 2019 eine Wahl durchgeführter wird. In der Einladung zur Mitgliedversammlung, wird die so dargelegt: Die Wahl des neuen Vorstandes muss noch verschoben werden, da momentan noch nicht für alle Vorstandsposten Vorschläge existieren. Die meisten Mitglieder sind mit dem Vorstand nicht einverstanden. Welche Handhabe haben die Mitglieder?

    hbaumann hbaumann

    Der Versammlungsleiter ist nicht berechtigt, eine Mitgliederversammlung von sich aus abzubrechen. Dazu muss es immer einen Beschluss der Mitglieder geben.

    Lehnt der Vorstand die Einberufung einer Versammlung ab, können die Mitglieder nach § 37 BGB ein Minderheitenbegehren in Gang setzen, wodurch dann der Vorstand gezwungen werden kann, die Versammlung einzuberufen.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Jens Jensen

    Danke erstmal für die Antworten. Darf ein amtierender Vorstand, der eigentlich abgewählt ist, durch den Abbruch des Versammlungsleiters ohne Mitgliederentscheid, eine neue Satzung und Ordnungen erstellen und zur MV beschliessen lassen?

    hbaumann hbaumann

    Eine Satzung erstellen kann jeder – sogar ein Außenstehender. Beschlossen wird sie dann aber durch die Mitgliederversammlung. Voraussetzung ist, dass dieser Tagesordnungspunkt mit der Einladung zur Versammlung angekündigt wurde.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.