Vorstandswahl im Verband

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 8 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden mahara

    In unserem Sport-Verband sind im Vorstand 4 Personen satzungstechnisch festgelegt. Präsident, Vize Organisation, Vize Sport und Finanz. Vor kurzem wurden Präsident und Vizepräsident Sport neu gewählt. Der amtierende Vizepräsident Organisation hat sich zur Präsidentenwahl gestellt, wurde gewählt und hat erst danach sein Amt als Vizepräsident Organisation abgegeben. Der Vize Orga wurde dann der Einfachheit halber gleich gewählt, obwohl der Wahlmodus die Wahl des Vize Orgas erst nächstes Jahr vorsieht. Er kann also jetzt nur komm. Vize Orga sein, oder? Der Neue Präsident hätte das Amt de Vize Orga aber auch behalten können. Somit hätte der neugewählte Präident im Vorstand 2 Stimmen gehabt. Einmal als Präsident und einmal als Vizepräsident Organisation. Ich fürchte, dass dieser Wahlvorgang nicht rechtens ist. Er hätte vor der Wahl zum Präsidenten sein Amt als Vizepräsident niederlegen müssen. In der Satzung ist dieser preläre Fall nicht definiert. Wie seht ihr das?

    hbaumann hbaumann

    Für solch eine Konstellation muss die Satzung die sog. Ämterbündelung oder -zusammenlegung zulassen. Ohne solch eine Regelung darf jedes Vorstandsmitglied nur eine Funktion innehaben. Bewirbt sich also jemand innerhalb des Vorstandes für eine andere Funktion und wird auch gewählt, muss er sein bisheriges Amt niederlegen. Der Vize Organisation muss also noch rückwirkend zum Wahltag von seinem bisherigen Amt zurücktreten. Ansonsten ist die Wahl ungültig.

    H. Baumann

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.