Vorstandswahlen – Tagesordnungspunkt

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Monate, 1 Woche by  Tom.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden kuller15

    Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein.
    Demnächst stehen bei uns Vorstandswahlen an.

    Der 1. Vorsitzende wird sich nicht mehr zu Wahl stellen und somit muss dieses Amt neu gewählt werden.
    Der 2. Vorsitzende, der noch 2 Jahre Amtszeit hat, ist bereit sich zur Wahl zum 1. Vorsitzenden aufstellen zu lassen.

    Nun meine Fragen:
    Muss der 2. Vorsitzende kurz vorher, auf der Mitgliederversammlung, zurücktreten um sich dann als 1. Vorsitzender aufstellen zu lassen?

    Wie formuliert man den Tagesordnungspunkt in der Einladung zur MItgliederversammlung richtig?
    Langt
    • „Wahlen von Vorstandsmitgliedern“

    oder muss genau darauf hingewiesen werden welcher Posten gewählt wird.
    • Wahl des 1. Vorsitzenden
    • Wahl des 2. Vorsitzenden (der ja aber Tonus mäßig noch gar nicht gewählt werden müsste)

    Tom Tom

    Ja der 2. Vorsitzende muss zuerst zurücktreten, bevor er sich zum 1, Vorsitzenden wählen lässt. Gefahr wäre natürlich, dass er evtl. nicht gewählt wird. Vielleicht geht es so: „Für den Fall meiner Wahl zum 1. Vorsitzenden trete ich unmittelbar als 2. Vorsitzender zurück“. Bin aber kein Rechtsexperte ob das so geht.
    Sicherer wäre vorher zurücktreten. So haben wir das gehandhabt.
    Ihr müsst dann ja auch einen 2. Vorsitzenden wählen.

    Top wäre:
    – Wahl des 1. Vorsitzenden
    – Wahl des 2. Vorsitzenden

    Das würde schon reichen.

    Im übrigen könnt ihr die Amtszeit bis zur turnusmäßigen Wahl begrenzen. Z.B. Top „Wahl des 2. Vorsitzenden bis zu turnusmäßigen Wahl des Vorstandes.“
    Würde kein Datum nennen, sonst ist er einen Tag später kein 2. Vorsitzender mehr, wenn ihr nicht rechtzeitig zum wählen kommt. Ich sage nur Corona.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.