Wer darf in den Vorstand gewählt werden?

  • This topic has 4 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 12 Monate by  Lego68.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #17092
    Kein Profilbild vorhanden Lego68

    Hallo zusammen, hier ein Auszug unser Satzung.
    „Die Vorsitzenden werden aus beiden Gruppen gestellt““
    Heißt das aus jeder Gruppe einer kommt oder kann auch aus einer Gruppe Beide gestellt werden. Mehr steht darüber leider nicht in der Satzung.
    Ich freue mich auf eine Antwort.“

    #20527
    hbaumann hbaumann

    Gibt es denn laut Satzung mehrere Vorsitzende? Das ist eher unüblich. Sollte es aber doch eine sog. Doppelspitze geben, würde das m.E. bedeuten, dass aus jeder Gruppe einer kommt.

    H. Baumann

    #20528
    Kein Profilbild vorhanden Lego68

    Nein, bis jetzt wurde der 1.VS und der 2. VS aus je einer Gruppe gewählt. Dabei war es egal aus welcher Gruppe wer kam. Das heutige Problem ist, das eine Gruppe keinen mehr stellen möchte/kann.

    #20529
    hbaumann hbaumann

    Es ist schwierig, diese Satzungspassage zu deuten bzw. zu wissen, was die Verfasser damals im Sinn hatten. Wenn eine Gruppe keinen Kandidaten mehr stellen will, würde ich die Mitgliederversammlung entscheiden lassen, ob diese Satzungspassage auch so verstanden werden kann, dass dann beide aus einer Gruppe kommen.

    H. Baumann

    #20530
    Kein Profilbild vorhanden Lego68

    Vielen Dank für ihre Einschätzung
    MfG

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.