Wie vorgehen bei einer Sachspende?

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Woche, 1 Tag by  Schwarzer Falke e.V..
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Schwarzer Falke e.V.

    Hallo liebe Mitglieder,
    unser Verein Schwarzer Falke e.V. ist vom Finanzamt nach §60 a Abs. 1 als Gemeinnützig anerkannt.
    Wir dürfen also auch Zuwendungsbescheinigungen ausstellen, jetzt wurden wir zum Theme Sachspende angefragt und wir sind uns unsicher.

    Wir haben von einer Grundschule eine Anfrage erhalten, ein Baumarkt möchte der Schule Weihnachtsbäume Spenden und möchte aber eine Zuwendungsbescheinigung. Da die Schule dies jedoch nicht ausstellen darf, wurden wir als Verein angefragt.

    Frage: Dürfen wir die Weihnachtsbäume in Form einer Sachspende Annehmen und an die Schule weiterreichen und dem Baumarkt hier eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen?

    Frage II:
    Wie ist das Vorgehen bei einer Sachspende? Gerade das mit der Wertermittlung wäre Interessant, reicht hier ein Auszug aus dem System des Baumarkts ?

    Z.B Ein Baum kostet 19,99€ und er möchte 10 Stück Spenden, nach Aushang wäre der Wert 199,90€. Diesen muss ich ja belegen, wenn der Baumarkt also aus seinem System ein Auszug aushändigt. Wie hoch der Wert ist, reicht das?

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.