Kündigung der Mitgliedschaft

Die Austrittserklärung muss nicht ausdrücklich mit „Austritt“ oder „Kündigung“ überschrieben sein

Bei der Kündigung der Mitgliedschaft, im Allgemeinen Austritt aus dem Verein genannt, handelt es sich um eine zugangsbedürftige Erklärung des Mitglieds, die in der Satzung zwingend geregelt werden muss. Wenn dort nichts anderes geregelt ist, reicht es, dass die Austrittserklärung einem Vorstandsmitglied ausgehändigt bzw. zugeschickt wird.

Möchten Sie mehr zum Thema „Kündigung der Mitgliedschaft“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!

Es genügt vielmehr, wenn sich aus dem Schreiben unmissverständlich ergibt, dass die Mitgliedschaft beendet werden soll. Der Austritt kann durch die Satzung nicht ausgeschlossen werden; er darf auch nicht davon abhängig gemacht werden, dass das Mitglied Gründe für den Austritt nennt.

Beispiel:
Es ist nicht möglich, den Austritt nur bei Genehmigung durch den Verein oder bei Ausgleich rückständiger Mitgliedsbeiträge zuzulassen.
Zulässig und weitverbreitet ist es aber, in die Satzung bestimmte Kündigungsformen aufzunehmen. So empfiehlt es sich beispielsweise, für die Austrittserklärung grundsätzlich Schriftform vorzusehen. Nur dann kann es über den Austritt keine Missverständnisse geben. Ebenso kann in der Satzung geregelt werden, dass die Kündigung vom Mitglied persönlich abzugeben ist. Fehlt eine derartige oder vergleichbare Bestimmung, muss das Mitglied nicht unbedingt selbst kündigen. Es kann den Austritt dann auch durch einen Bevollmächtigten erklären lassen.

Möchten Sie mehr zum Thema „Kündigung der Mitgliedschaft“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!

Vereinsmitglieder finden und binden

Sie möchten die Mitglieder gewinnen, binden oder motivierne? Erfahren Sie hier wie!

Verein und Vorstand aktuell
Fairness-Siegel
2016-2017

Vereinswelt.de wurde 2016 mit dem Fairness-Siegel der Fairness-Stiftung gem. GmbH ausgezeichnet.