„Vereinsmanagement in Krisenzeiten“

Der Ratgeber, den Sie brauchen, um sicher durch finanzielle Krisen zu kommen!

Lieber Leserinnen und Leser,

es sind wahrlich schwere Zeiten. Die letzten Jahre waren geprägt von Krisen und Unsicherheiten, eine Hiobsbotschaft jagte die nächste. Erst geriet die globalisierte Welt durch die Corona-Pandemie in einer vorher nie dagewesenen Weise zum Stillstand. Das öffentliche Leben wie wir es kannten, wurde auf den Kopf gestellt. Neben Kontaktverboten, Hygienemaßnahmen und allgemeiner Einsamkeit litten nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Vereine unter finanzieller Not.

Denn nicht nur Diskotheken, Einkaufszentren und Schwimmbäder mussten schließen. Auch Sportveranstaltungen, Konzerte, Feste, Sponsorenläufe, Flohmärkte und vieles mehr fanden über Jahre nicht mehr statt. Für viele Vereine bedeutete das ein purer Kampf ums Überleben. Oftmals konnte nur mit finanzieller Hilfe der Bundesregierung das Fortbestehen gesichert werden.

Am Ende wurde durch weltweite Anstrengungen, gesellschaftlichen Zusammenhalt und unter großer Bereitschaft zum Verzicht, gemeinsam der weltweit größte Krankheitsausbruch der modernen Geschichte bewältigt. Doch die hart erkämpften wiedergewonnen Freiheiten sorgten nur kurz für Euphorie und Aufbruchsstimmung.

Denn die Entscheidung Russlands für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine stellte die Welt erneut auf den Kopf. Die Folgen spüren wir dabei alle täglich. Beim Einkaufen, bei der Nebenkostenabrechnung, zuhause und im Supermarkt.

Und auch in den vielen Vereinen Deutschlands macht sich die Krise bemerkbar. Die Mitglieder sind verunsichert, die Rechnungen werden immer höher. Viele Menschen haben schon in Zeiten von Corona finanziell zurückstecken müssen. Die hohe Inflation und die damit einhergehenden Preissprünge lassen zu Recht die Frage zu: „Wo kann ich sparen?“. Leider fallen auch Mitgliederbeiträge für Vereine bei vielen Menschen oft unter Ausgaben, auf die in Notzeiten verzichtet wird.

Dabei bieten Vereine einen enormen gesellschaftlichen Mehrwert und gerade in Krisenzeiten, Halt und Sicherheit. Doch trotz der Hilfen von Bund und Länder befinden sich immer mehr Vereine am Rande ihrer Existenz.

Vor allem die gestiegenen Strom- und Gaskosten stellen die Vereinsvorstände vor schwierige Aufgaben und verlangen nach einem guten Krisenmanagement. Denn die zu Pandemie-Zeiten beschlossenen Finanzhilfen sind nun ausgelaufen und eine Fortführung ist aktuell nicht in Sicht.

Zusätzlich müssen sich auch Vereine an die veränderten gesellschaftlichen Realitäten anpassen. Die Pandemie hat durch die Kontaktbeschränkungen viele Bereiche des Lebens und der Arbeitswelt ins Digitale verlagert. Homeoffice ist aus der Arbeit nicht mehr wegzudenken. Und selbst Live-Konzerte, Museumsbesuche und vieles mehr findet heutzutage digital statt. Auch wenn die Veränderungen durchaus auch Vorteile für Vereine bieten, drohen viele den richtigen Moment für die Digitalisierung zu verschlafen.

Um die finanzielle Notlage zu überbrücken, sind Vereine mehr denn je auf regelmäßige Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder angewiesen. Doch die Mitglieder haben zurzeit oftmals andere Sorgen, als den lokalen Sportbund oder Musikverein zu unterstützen.

Umso wichtiger ist es nun präsent zu sein und den Mitgliedern zu zeigen, wie wichtig Vereine für die Zivilgesellschaft sind! Denn Vereine sind wichtige Anker für unser Zusammenleben. Sie bringen Menschen zusammen, stärken soziale und kulturelle Bindungen und bieten einen Ort, an dem jeder einzelne schlicht und ergreifend so sein kann, wie er ist.

Und damit Sie und Ihr Verein auch in solch schwierigen Zeiten weiterkommen, haben wir den kostenlosen Ratgeber „Sicher durch die Krise: Leitfaden – Vereinsmanagement in Krisenzeiten“ entwickelt!

Wir von Vereinswelt unterstützen seit jeher Vereine in Krisenzeiten und gerade in diesen finanziell schwierigen Fahrwassern, ist erfolgreiches Krisenmanagement wichtiger denn je.

Unser Ratgeber unterstützt Sie tatkräftig in jeder schwierigen Situation und hilft Ihnen, nicht nur finanzielle Engpässe zu überwinden, sondern auch Ihre Mitglieder längerfristig zu binden und von Ihrem Verein zu überzeugen! Zusätzlich beraten wir Sie rund um die Transformation hin zum modernen, digitalen Verein.

Dabei erhalten Sie fachlich geprüfte und von unseren Experten sorgfältig ausgewählte Informationen rund um die Themen:

Mit unseren praktischen Tipps wird das Stellen von Förderungs-Anträgen zum Kinderspiel. Denn hier kann Ihnen eine falsche Formulierung oder ein nicht ausgefülltes Feld schnell einen Strich durch die Rechnung machen und dafür sorgen, dass Ihnen die so wichtigen Fördermittel durch die Hände laufen. Die praktische Checkliste für Fördermittel hilft Ihnen, ihre Anträge schnell und einfach zu strukturieren und alle wichtigen Punkte zu beachten.

Zusätzlich erhalten Sie noch die Mustervorlage „Protokoll zur Mitgliederversammlung“, mit der Sie bei Mitgliederversammlungen Zeit und Nerven sparen und dafür Sorge tragen, dass alle wichtigen Themen nachvollziehbar protokolliert werden.

Damit die Inflation und Energiekrise nicht die Existenz Ihres Vereins bedrohen, haben wir 5 alternative und moderne Möglichkeiten gefunden, um neben Spenden und Mitgliederbeiträgen zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ob Fundraising oder digitaler Spendenlauf, mit dem Ratgeber „Sicher durch die Krise: Leitfaden – Vereinsmanagement in Krisenzeiten“ schaffen Sie nachhaltige und zuverlässige Einnahmequellen!

Dazu erhalten Sie Anleitungen und Tipps, wie Sie die besten Sponsoren in Ihrer Umgebung gewinnen und worauf es beim Akquirieren von hochwertigen Partnern ankommt. So klären wir unter anderem Fragen wie:

Und damit Sie Ihren Verein nicht nur finanziell auf den neusten Stand bringen, haben wir noch zahlreiche nützliche Tipps und Hinweise, wie Sie Ihren externen Auftritt durch Pressemitteilungen optimieren und zusätzlich Ihre interne Kommunikation mit einem E-Mail-Verteiler strukturieren und auf ein neues Level bringen.

Warten Sie deswegen nicht länger! Gestalten Sie Ihren Verein modern, zukunftsfähig und finanziell stabil und laden Sie sich jetzt den gratis Ratgeber: „Leitfaden – Vereinsmanagement in Krisenzeiten“ runter!