"Abteilungsleiter" reicht Unterlagen nicht ein...was tun?

gefragt von isabellwe
am 23.09.2014
Hallo Zusammen, in unserem Verein gibt es einen Bereich, für den ein gewähltes Mitglied verantwortlich ist. Hier werden Einnahmen und Ausgaben erzielt und es wird Geld für ein Sportförderprogramm über mehrere Jahre angelegt und zum jeweiligen Zeitpunkt ausgezahlt. Die verantwortliche Person soll uns nun seit Februar diesen Jahres die Unterlagen für 2013 reinreichen und wir werden mit immer neuen Ausreden vertröstet oder sie reagiert gar nicht. Was kann man ausser anmahnen noch tun? Absetzen können wir sie als Vorstand ja nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee... Unsere nächste Versammlung ist erst im März kommenden Jahres und so lange wollten wir nicht warten. LG Isabell

Antwort von Wossi
am 24.09.2014
Hallo das ist ein schwieriges Thema....ich meine man könnte in einer auserordentlichen Mitgliederversammlung unter gegenbenen Anlass diese Person ( ich denke Kassierer) mit sofortiger Wirkung entlassen. Und in eurer Satzung denke ich sollte darüber auch etwas stehen.??
Ich an deiner Stelle würde mich an euren Landesverband wenden um nachfolgende Ungereimtheiten abzuklären.

LG Wossi
am 24.09.2014
Dafür ist der Landesverband nicht zuständig, weil es sich um eine vereinsinterne Angelegenheit handelt. Es sei denn, der Verband ist an dem Förderprogramm beteiligt.

Sie sollten dieser Person schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine letzte Frist setzen. Ansonsten können Sie entspr. § 667 BGB auf Herausgabe klagen.

www.vorstandswissen.de
Antwort von isabellwe
am 26.09.2014
Per Einschreiben angemahnt haben wir sie jetzt. Schon allein, weil wir in den letzten Wochen und Monaten auch immer wieder von ihr gehört haben, dass emails nicht bei ihr angekommen sind und das Nachrichten übers Handy oder über Facebook nicht angekommen sind und scheinbar sind Telefongespräche nicht ausreichend. Grrrrrr..... Nun ist diese Person hauptberuflich Anwältin, da will ich mir natürlich sicher sein was ich tun kann. Ich glaube nicht einmal, dass sie Gelder veruntreut aber wir können den Jahresabschluss für den Gesamtverein nicht fertigstellen lassen und es ärgert uns einfach sehr, weil die Unterlagen nicht umfangreich sind und selbst wenn sie das ganze Jahr nichts getan hätte, dann könnte sie es schnell in Ordnung bringen.

Wir sind ein deutschlandweit tätiger Verein und keinem Landesverband angeschlossen. AO Versammlung ist da immer recht aufwendig und eine übergeordnete Stelle gibt es nicht.