Anrecht auf ein Vereinsheim

gefragt von Miro
am 07.04.2011
Hallo zusammen,

momentan arbeitet eine Abteilung unseres Vereins daran sich ein eigenes Vereinsheim bauen zu können.

Ziel ist es über die Pacht eines abgelegenen Grundstückes (vielleicht sogar mit Wald) dem Hobby des Live-Rollenspiels nachkommen zu können. Die erste Anfrage beim Bauamt lautete "Nein". Fischereivereine dürfen sich an Weihern und Seen Vereinshütten bauen, andere Vereine nicht?

Die Begründung des Bauamtes war: "Der Fischereiverein benötigt diese Hütten um ihrem Zweck nachkommen zu können." Aha, klingt ja schon mal vernünftig. "Ihr Verein hingegen braucht das nicht." Nette Aussage ohne weitere Prüfung des Vereinszwecks.

Wir sind ein Verein zur Erhaltung und Pflege historisch überliefertem Brauchtums. Unter Anderem haben wir eine mittelalterliche Küche, Feuergaukelein und das Live-Rollenspiel (Historisch-Fantasielastige Laienschauspielerei so wie bei Herr der Ringe z.B.). Nun, die Live-Rollenspieler brauchen ein entsprechendes Ambietne für die Darstellung aus das Ausspielen von Charakteren, für das Training und auch für diverse Treffen mit anderen Gruppierungen und Vereinen.

Gibt es ein allgemeines Recht eines Vereins auf ein Vereinsheim (nicht die Finanzierung, nur das Recht eines bauen/betreiben zu drüfen)?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Im Internt habe ich schon über diverse Foren das in Erfahrung gebracht was ich schon wusste. Will ein Verein ein Vereinsheim haben, so muss es dieses auch aus eigener Kasse zahlen können. Jetzt geht es nur um das Baurecht.

Liebe Grüße an alle
Miro
Schwert & Mieder e.V.

Antwort von i_cziudaj
am 15.04.2011
Hallo Miro,
natürlich hat ein Verein kein Anrecht auf ein Vereinsheim.
Wollt Ihr ein Vereinsheim bauen, müsst Ihr Euch an das geltende Baurecht halten.
Versucht mit der Kommune zu reden, vielleicht kann diese Euch ein Grundstück verpachten, auf dem Ihr bauen könnt. Viele Vereine versuchen, den Bau auch mit Hilfe von Sponsoren durchzuführen.
I.C.